Zeit

Bei uns im Salzkammergut braucht das besonders Gute Zeit.

Je nach Sorte vor allem auch unterschiedlich lange. Das kann wie beim Samichlaus auch schon einmal 11 Monate dauern, mindestens aber in jedem Fall fünf Wochen, wie zum Beispiel beim Hopfenkönig oder Classic Märzen.

Wir sind der Überzeugung, dass nur sorgfältig gebraute und langsam gereifte Biere zu unseren Kunden gelangen sollen.

Kristallklares Wasser
Gerstenmalz

Wasser

Das Bier aus Schloss Eggenberg kommt im wahrsten Sinn des Wortes aus einer guten Quelle: nämlich der eigenen. Nur wenige Meter von unserem Sudhaus entfernt, entspringen drei kristallklare Quellen aus einem eiszeitlichen Gletscherausläufer. Frischer geht’s nicht.

Schon seit vielen Jahrhunderten wusste man über die Reinheit dieses Wassers, es ist damals wie heute die wichtige Basis für die hohe Qualität unserer Biere.

Gerstenmalz

Wir beziehen unser Gerstenmalz aus Österreich. Wir verwenden für unsere Biere Sommergerste aus dem Weinviertel und Wintergerste aus Oberösterreich, welche nach jeder Ernte zu den verschiedenen Malzsorten vermälzt und danach gelagert werden. Unterschiedliche Darrtemperaturen lassen dabei helles und dunkles Malz entstehen, die sich unterschiedlich auf Farbe, Aromatik und die Vollmundigkeit der späteren Biere auswirken. 

In Eggenberg verwenden wir unter anderem: Pilsner, Münchner, Karamell und Röstmalz.

Hopfen
AMA Gütesiegel

Hopfen

Die verschiedenen Hopfensorten und deren sorgfältige Dosierung bestimmen über Aroma und die Bittere unserer Biere. Kleine Unterschiede bei der Menge haben eine große Wirkung, denn Hopfen ist ein feines Gewürz und wird deshalb von unseren Brauern im Sudhaus per Hand beigegeben.

Eine weite Reise musste er auch nicht auf sich nehmen, denn wir beziehen den Hopfen von Bauern aus dem Mühlviertel, zu denen wir langjährige Kontakte und gute Beziehungen pflegen.

das bier
zum Salzkammergut

Wir tragen Verantwortung und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein.

Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind.

Bitte entschuldigen Sie, aber Sie haben noch nicht das gesetzliche Mindestalter für den Besuch unserer Website erreicht.

Wir bitten um Ihr Verständnis.